Fortbildungen & Teamschulungen

culturteam bietet vor allem die viertägigen curricular aufgebauten Fortbildungen für den Kompetenznachweis Kultur (KNK) und den Kompetenznachweis International (KNI) an, aber auch ein- bis zweitägige Teamschulungen wie das „KompetenzCoaching“.

In unseren Angeboten wurden in den letzten Jahren über 200 Lehrkräfte, Künstler, Kultur- und Sozialpädagogen, Eltern, Erzieher und Fachkräfte der (internationalen) Jugendarbeit weiter qualifiziert.

Das Ziel aller Kurse ist es, den Teilnehmern Werkzeuge an die Hand zu geben, mit denen sie gezielt und systematisch Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen (und auch die eigenen) besser erkennen, kommunizieren und dokumentieren können. Es geht also um eine neue Beschreibungskultur in der Pädagogik. 

Ein weiterer Effekt dieser Qualifizierungen ist eine gesteigerte fachlich-methodische Reflexionsfähigkeit von pädagogisch Tätigen. Dies erbrachte die Evaluation des Deutschen Jugendinstituts, DJI.

Die von uns konzipierten Fortbildungen für Kompetenznachweise erhielten in den bisher erfolgten Evaluationen Bestnoten (DJI, Stumpf et al.).