Kulturpädagogik in der Schule: "Abenteuer Theater"

Das Abenteuer eines Theaterkurses, aber auch der anderen Genres beginnt mit inspirierter Improvisation und durchdachter Methodik, um aus dem Nichts etwas herbeizuzaubern: Unter größtmöglichem Engagement und mit möglichst wenigen Hilfsmitteln wird die Gruppe am Ende ein Theater-, Tanz- oder Musikstück, einen Film, eine Ausstellung oder eine Performance auf die Bühne stellen und ggf. die Bühne selber aufgebaut haben.

(Projekttrailer)
Fördern und Fordern
Die Schüler entscheiden in welcher Kunstsparte sie mitwirken wollen. In theater- und kulturpädagogisch arbeitenden Gruppen werden die Schlüssel-kompetenzen der Kinder und Jugendlichen herausgefordert und geschult. Der persönliche Nutzen kann für sie kurz- und langfristig angelegt sein, etwa bei Bewerbungs-gesprächen oder bei Herausforderungen des Alltags wie Konflikten und größeren Entscheidungen.

Ein Schlüssel für Kompetenzen
Unsere Kulturpädagogen fördern im Rahmen eines Projekts Info zahlreiche Handlungskompetenzen wie Kreativität im Team, Lösungsorientierung und den sprachlichen Ausdruck. Mit gruppendynamischen Spielen, Wahrnehmungs- und Ausdrucksübungen, Szenenproben und Reflexionen werden zudem auch eher „unsichtbare“ Fähigkeiten wie Konzentrationsfähigkeit, Emotionale Intelligenz, Empathie und Selbstwahrnehmung geschult.


Schlüsselerlebnisse

Das Ziel unserer Präsentationen und Aktionstage wie etwa der „BoysDay“ (Boys-Day-Trailer) ist es, dass die Kursteilnehmer mit einem erfolgreichen Schlüsselerlebnis in ihrer Biographie nach Hause gehen. Zahlreiche Teilnehmer unserer Projekte tragen dabei auch den Kompetenznachweis Kultur mit heim. Wir möchten Ihnen einen Schlüssel zum Gemeinschaftsgefühl und sozialer Kompetenz in die Hand geben.

„Theaterspielen macht mich glücklich, weil ich hier anders sein kann. Ich möchte mehr von diesem Glück haben.“

Lukas, 13 Jahre, Teilnehmer eines culturteam-Projekts