Kulturpädagogik in der Schule: "Abenteuer Theater"
Das Abenteuer eines Theaterkurses, aber auch der anderen Genres beginnt mit inspirierter Improvisation und durchdachter Methodik, um aus dem Nichts etwas herbeizuzaubern: Unter größtmöglichem Engagement und mit möglichst wenigen Hilfsmitteln wird die Gruppe am Ende ein Theater-, Tanz- oder Musikstück, einen Film, eine Ausstellung oder eine Performance auf die Bühne stellen und ggf. die Bühne selber aufgebaut haben. (Projekttrailer)
Fördern und Fordern
Die Schüler entscheiden in welcher Kunstsparte sie mitwirken wollen. In theater- und kulturpädagogisch arbeitenden Gruppen werden die Schlüssel-kompetenzen der Kinder und Jugendlichen herausgefordert und geschult. Der persönliche Nutzen kann für sie kurz- und langfristig angelegt sein, etwa bei Bewerbungs-gesprächen oder bei Herausforderungen des Alltags wie Konflikten und größeren Entscheidungen. Ein Schlüssel für Kompetenzen
|